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Dr. med. Johann C. Ragg
Krampfadern, Besenreiser, Venenschwäche: Mehr über mein Therapiekonzept…
Sommer-Therapie 2011
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Diätberatung bei Adipositas - Patienteninformation

Übergewicht und Adipositas

Mehr als 50% der US - Amerikaner und etwa 40 % der Deutschen sind übergewichtig (adipös). Die Tendenz ist steigend. Die American Heart Association (AHA) hat daher 1998 vorgeschlagen, Adipositas als eigenständigen Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten anzusehen. Adipositas nimmt somit einen Stellenwert wie Bluthochdruck oder erhöhte Blutfettwerte ein und gilt daher als behandlungsbefürftig

Obwohl auch das Muster der Fettverteilung eine Rolle spielt ("günstig": Gesäß, Oberschenkel; "ungünstig": Körperstamm), wird als Bezugsgröße meist der body - mass - Index (BMI) herangezogen. Es handelt sich um den Quotienten aus Körpergewicht (Kg) und dem Quadrat der Körpergröße (m). Beispiel: Bei einem Gewicht von 90 Kg und einer Körpergröße von 1,70 m beträgt der BMI 31,14.
Nach den Richtlinien zur Therapie der Adipositas der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung (1995) wird mit Hilfe des BMI folgende Einteilung definiert:

BMI:
20 – 24,9 Normalgewicht
25 – 29,9 Übergewicht (Adipositas Grad I)
30 – 39,9 Adipositas (Adipositas Grad II)
> 40 morbide Adipositas

Es besteht ein Konsens, daß bereits bei einem BMI von 25 - 30 eine Gewichtreduktion anzustreben ist, sofern weitere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Diabetes vorliegen. Ein BMI über 30 ist in jedem Fall therapiebedürftig. Die Behandlung besteht primär in einer Reduktion der Kalorienzufuhr, die Verbesserung der Zusammensetzung der täglichen Nahrung und dem vermehrten Kalorienumsatz durch geeignete körperliche Bewegung.

(Empfehlungen hierzu sind in Erstellung. Sie können aber jederzeit per E-Mail Fragen stellen!)

Eine medikamentöse Therapie erscheint erst dann zweckmäßig, wenn diese Maßnahmen nach 6 Monaten keinen Erfolg zeigen. Zwei neue Substanzen sind erwähnenswert: Orlistat (seit September ´98 im Handel, Produktname: Xenical, von Hoffmann - La Roche, ca. 200 DM/Monat), es hemmt die Fettaufnahme im Darm. Eine weitere Substanz, Sibutramin, hat das Zulassungsverfahren des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte erfolgreich hinter sich gebracht (Produktname: Reductil, 10 mg und 15 mg Tabl., Fa. Knoll Deutschland). Sibutramin verstärkt über das vegetative Nervensystem das Sättigungsgefühl und soll so helfen, die Fett- und Kalorienaufnahme zu reduzieren.

Eine Online - Version zur Adipositas - Therapie wird von der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung gegenwärtig erarbeitet und sollte längst verfügbar sein (URL noch unbekannt).

Interessante Links zur Online - Information über Adipositas finden Sie im Adipositas-Brief (Knoll - Pharma)

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