Interventionelle Varizentherapie: Erste Erfahrungen mit einem Schaumstoff–Druckpolster

Ragg JC, Martel L, Apel S, Hettwer R, Wolschner J, Bludau C.
angioclinic® - Interventionelle Phlebologie

Fragestellung:

Eine Kompression nach nicht-operativen venösen Behandlungen wie Radiofrequenz, Laser oder Mikroschaum verfolgt andere Ziele als herkömmliche postoperative Bandagen oder Kompressionsstrümpfe: Anstelle der Verhinderung von Blutungen, Ödemen und Thrombosen besteht das Hauptziel in der Volumenabnahme der behandelten Venen. Eine neue Modalität könnte dazu beitragen, den Druck besser auf eine Zielvene zu fokussieren.

Patienten und Methoden:

Die Studie erfolgte an 76 Patienten (38 – 74 J., 48 w, 28 m) die bds. mindestens 20 cm „symmetrischer“ Varikose der VSAA oder VSM-Seitenästen (Durchmesser 5 – 11 mm, MW: 6,2 mm) aufwiesen und mittels Schaumsklerosierung behandelt wurden. Die Varizen wurden postinterventionell randomisiert für A) Kompressionsstrümpfe Kkl. 2 für 14 Tage plus Kompressionsverband für 2 Tage, oder B) mit zusätzlicher exzentrischer Kompression. Diese wurde hergestellt mittels flexibler Streifen eines mittelharten, offenporigen Schaumstoffs mit einem ellipsenähnlichen Querschnitt, Größe 1,5 x 3,6 x 20 cm. Diese wurde über dem Verlauf der Varize fixiert und für 7 Tage belassen. Die Venendurchmesser der Zielregion wurde zentimeterweise mittels Ultraschall nach 1 Woche sowie nach 1 Monat vermessen.

Ergebnisse:

Die Studiengruppe (B) zeigte nach einer Woche eine Reduktion des Venendurchmessers von 63,8% (32,2 – 82,1%), gegenüber 48,2% (24,1 – 62,7%) in der Kontrollgruppe (A). Geringfügige Hautirritationen (Rötungen im Randbereich, Juckreiz) wurden bei 7/76 Fällen (9,2%) beobachtet, ohne dass die Patienten eine Beeinträchtigung angaben. Andere unerwünschte Reaktionen traten nicht auf.

Folgerung:

Die beschriebene exzentrische Kompression ist eine sichere und effektive Modalität, um die Reduktion der Venendurchmesser oberflächlicher Varizen nach Schaumsklerosierung zu beschleunigen.

 

Exzentrische Kompression mit einem neuen Schaumstoff – Druckpolster nach endoluminalen Verfahren: Update

Ragg JC, Bludau C, Hettwer R, Martel L, Brüggemann U., Kreis K., Wolschner J.
angioclinic® - Interventionelle Phlebologie

Fragestellung:

Nach operativen Venensanierungen dient die Kompressionstherapie mit Strümpfen und Verbänden der Verhinderung von Blutungen, Ödemen und Thrombosen. Nach nicht-operativen venösen Behandlungen wie Radiofrequenz, Laser oder Mikroschaum besteht das Ziel in einer raschen und ausgeprägten Volumenabnahme der behandelten Venen. Eine neue Modalität könnte dazu beitragen, den Druck besser auf eine Zielvene zu fokussieren.

Patienten und Methoden:

Die Studie erfolgte an 122 Patienten (38 – 74 J., 78 w, 44 m) mit Varikose der VSAA oder VSM-Seitenästen (Durchmesser 5 – 11 mm, MW: 6,2 mm, mindestens 20 cm Länge), die mittels Schaumsklerosierung  behandelt wurden. Die Varizen wurden postinterventionell randomisiert für A) Kompressionsstrümpfe KKl. 2 für 14 Tage plus Kompressionsverband für 2 Tage, oder B) mit zusätzlicher exzentrischer Kompression. Diese erfolgte mittels flexibler Streifen eines Schaumstoffs mit einem ellipsenähnlichen Querschnitt in verschiedenen Größen (1,5 x 2,8 bis 2,8 x 4,0 cm) Die Streifen wurde über dem Verlauf der Varize fixiert und für 7 Tage belassen. Die Venendurchmesser der Zielregion wurde zentimeterweise mittels Ultraschall nach 1 Woche sowie nach 1 Monat vermessen.

Ergebnisse:

Die Studiengruppe (B) zeigte nach einer Woche eine Reduktion des Venendurchmessers von 61,3% (28,2 – 82,7%), gegenüber 46,1% (23,1 – 63,8%) in der Kontrollgruppe (A). Geringfügige Hautirritationen (Rötungen im Randbereich, Juckreiz) wurden bei 14/122 Fällen (11,4%) beobachtet, ohne dass die Patienten eine Beeinträchtigung angaben. Andere unerwünschte Reaktionen traten nicht auf. Auffällig war eine Reduktion der punktionsbegleitenden Hämatome, die bei B) nach einer Woche nur noch bei 18/122 Fällen (14,7%) zu sehen waren, hingegen bei A) in 56/122 (45,9%).

Folgerung:

Die beschriebene exzentrische Kompression ist eine sichere und effektive Modalität, um die optischen und volumetrischen Ergebnisse der Schaumsklerosierung oberflächlicher Varizen zu verbessern.